Heil-und Hilfsmittel

Heil- und Hilfsmittel sind Behandlungsmethoden, mit denen eine medizinische Therapie unterstützt wird.

Heilmittel sollen Krankheiten heilen und/oder Verschlimmerungen der Symptome verhindern. Hilfsmittel hingegen sollen durch Krankheit oder Behinderung bedingte Einschränkungen kompensieren, um den Patienten eine Erleichterung für die Bewältigung seines Alltags zu ermöglichen.

Inhalte

- Heilmittel -

• Prinzipien der Heilmittelverordnung
  • Der Heilmittelkatalog
  • Indikationsschlüssel
  • Leitsymptomatik
  • Verordnungen im Regelfall und außerhalb des Regelfalls
  • Langfristverordnungen und besonderer Verordnungsbedarf
  • Richtgrößenberechnung

- Hilfsmittel -

• Rechtliche Grundlagen
  • Begriffsbestimmungen
  • Liefervoraussetzungen, Verträge
  • Rezeptausstellung und -bearbeitung
  • Pflegehilfsmittel
  • Fragen aus der Praxis

"Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause!"

Auch in dieser schweren Zeit wollen wir weiterhin für Sie mit Fortbildungen da sein und Sie auf dem Laufenden halten. Aus diesem Grund bieten wir diese Fortbildung vorerst nur als Online-Fortbildung an.

Für die Teilnahme sind Smartphone, Tablet, Laptop oder PC möglich.

• Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung Ihren Einlassausweis als Bestätigung Ihrer Anmeldung inkl. dem direkten Link zur Online-Fortbildung
  • Mit nur einem Klick auf den von uns zur Verfügung gestellten Link registrieren Sie sich für Ihre Live-Fortbildung, hier geben Sie bitte Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mailadresse an und klicken auf "Anmelden"
  • Mit dem Klick auf den Button übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten an unseren Fortbildungsorganisator und Referenten, damit dieser sich mit Ihnen bezüglich der Veranstaltung in Verbindung setzen kann
  • Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, hier klicken Sie am Tag der Veranstaltung "Am Webinar teilnehmen"

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Nordrhein? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Preis

• Mitglied im Hausärzteverband Nordrhein: 52,90 EUR pro Kurs / MFA